Digitale Lösungen bieten niederschwellige Angebote zur Unterstützung der psychischen Gesundheit, angepasst an die individuellen Bedürfnisse. Erste Studien zeigen Evidenz zur Wirksamkeit von digitalen Interventionen zur Verbesserung der psychischen Gesundheit, insb. auch zur Stärkung der Resilienz. Trotz rasantem Wachstum an Apps sind evidenzbasierte Interventionen in den großen App Stores noch kaum vorhanden, v.a. für die speziellen Anforderungen von Gesundheits- und Pflegepersonal. SURE adressiert diese Herausforderungen mit Hilfe einer digitalen Lösung zur Stärkung der Resilienz und zur Unterstützung der psychischen Gesundheit von Mitarbeiterinnen in der Pflege. Dazu werden zum einen Interventionen aus Viktor Frankls Logotherapie und existentielle Analyse (LTEA) und aus der positiven Psychologie für die Anforderungen der Zielgruppe aufbereitet und digitalisiert, zum anderen ein Modell zur Messung der Resilienz mit Hilfe von Wearables zur Erfassung von Vitaldaten erstellt.
Buddy4All bietet generationsübergreifende, virtuelle und professionelle Unterstützung für SeniorInnen und junge Erwachsene in einer noch nie dagewesenen Art und Weise an. Standortbasierte Spiele in Mixed Reality (MR) und MR kognitiv-physische Trainings sind der AAL Zielgruppe bisher unbekannt. Buddy4All bietet den primären End-Usern einen einzigartigen Benefit durch effektiven Support, Trainings und generationsübergreifende Aktivitäten für die Förderung der mentalen und physischen Gesundheit in Kombination mit andauernder Motivation und damit einhergehender Freude an der Teilnahme.
Buddy4All wird im Rahmen des AAL Joint Program gefördert (No. aal-2021-8-77-CP)
Ein virtueller Berater unterstützt ältere ArbeitnehmerInnen beim Übertritt in die Pensionierung und fördert ein sinnerfülltes Leben sowie einen gesunden Lebensstil. Verschiedene Dienste zur Gesundheitsförderung und der Unterstützung bei Aktivitäten des täglichen Lebens können bei Bedarf zusätzlich genutzt werden. Durch diese modulare und adaptive Architektur wird es AgeWell möglich sich bei fortschreitendem Alter auf sich ändernde Bedürfnisse der NutzerInnen einzustellen.
AgeWell wurde im Rahmen des AAL-Joint Program gefördert (No. aal-2018-5-92-CP) und mit 31.1.2022 abgeschlossen. AgeWell wurde unter dem Firmennahmen ProSelf durchgeführt.